Top Jetzt Termin vereinbaren
NEWS

Neuigkeiten aus dem ZHH und zur Hyperbaren Sauerstofftherapie

Post-COVID-19-Syndrom: HBO-Therapie kann Erholung der Herzmuskelfunktion unterstützen

Im Juni 2023 veröffentlichte Studienergebnisse von Herzspezialisten und HBO-Forschern aus Israel weisen positive Effekte nach.

Nach einer überstandenen Coronainfektion leiden etliche Patientinnen und Patienten mit Post-COVID-Syndrom an Herzfunktionsstörungen und haben ein erhöhtes Risiko für verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der kardiologischen Abteilung des Shamir Medical Centers sowie des Sogol Center for Hyperbaric Medicine wurde nun auch die Wirkung der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) auf die Herzfunktion von Patienten mit für mindestens drei Monate anhaltenden Post-COVID-19 Symptomen nach bestätigter Infektion untersucht. Bereits 2022 konnte eine ebenfalls randomisierte Doppelblindstudie die positive Wirkung der HBO-Therapie bei kognitiven Beschwerden von Post-COVID-19-Patienten nachweisen.

Sechzig Patienten wurden randomisiert und erhielten 40 tägliche HBO-Therapien bzw. Placebo-Behandlungen. Sie unterzogen sich einer Echokardiographie sowohl zu Beginn der Behandlung als auch ein bis drei Wochen nach der letzten Behandlung. Die Forschenden fanden heraus, dass Patienten mit Post-COVID-19-Syndrom trotz normaler Ejektionsfraktion (EF) - das ist der Prozentsatz des Blutes in einer Herzkammer, der pro Schlag ausgestoßen wird - häufig von einer Linksherzinsuffizienz in Form einer subklinischen linksventrikulären Dysfunktion betroffen sind, welche sich in einem leicht reduzierten GLS (globaler longitudinaler Strain) zeigt. Dies ist ein Parameter zur Erkennung von Herzschäden.

In der Studie konnte nachgewiesen werden, dass die HBOT die Erholung der linksventrikulären systolischen Funktion bei Patienten mit Post-COVID-19-Syndrom fördert.

Quelle:

The effect of hyperbaric oxygen therapy on myocardial function in post-COVID-19 syndrome patients: a randomized controlled trial.
Marina Leitman, Shmuel Fuchs, Vladimir Tyomkin, Amir Hadanny, Shani Zilberman-Itskovich, Shai Efrati.

Oxygen therapy improves heart function in patients with long COVID. (Pressemitteilung, 10.05.2023)

Zurück zur Übersicht

Fill out my online form.