ASEPTISCHE KNOCHENNEKROSE
Behandlung durch erfahrene Spezialisten
Zu den Krankheitsbildern, bei deren Heilung die hyperbare Sauerstofftherapie im Falle von Knochenerkrankungen helfen kann, gehören aseptische Knochennekrosen, Osteochondrosen oder Osteomyeliten. Die meist spontan auftretenden Knochen- bzw. Knorpelknochenzerstörungen betreffen oft die Knochen des Kiefer, Hüfte, Knie wie z.B. Morbus Ahlbäck oder des Fussknochens. In diesen Fällen wird eine auf Ihr Krankheitsbild abgestimmte Behandlung ausgearbeitet, die Ödeme verhindert und dem Körper dabei hilft, neue Gefäße zu bilden.
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Aseptischer Knochennekrose
Ursachen und Folgen
URSACHEN
Zu den oben genannten Knochenerkrankungen können nach derzeitigem Wissensstand viele Faktoren führen – auch genetische Faktoren spielen eine Rolle. Risikofaktoren sind jedoch Unfälle, Störungen der Blutgerinnung, Übergewicht, Schwangerschaft, Cortisonmedikation, Langzeitschäden bei Überdruckarbeitern oder Tauchern, neurologische Erkrankungen, eine Zuckerkrankheit und die Alkoholkrankheit.
FOLGEN
Erste Symptome sind plötzliche Schmerzen in den betroffenen Gelenkbereichen. Diese treten sowohl bei Belastung (z. B. Treppensteigen) aber auch in Ruhe, typischerweise nachts, auf. Im späteren Verlauf zeigen sich außerdem Bewegungseinschränkungen.
Im speziellen Fall von Morbus Ahlbäck wird die Erkrankung in Stadien nach ARCO eingeteilt:
- Stadium 1: Es zeigen sich nur in der MRT leichte Veränderungen im Sinne eines sogenannten Knochenmarködems.
- Stadium 2: Deutlicheres Bild in der MRT – mit Knochenmarksödem und Sklerosezonen. Im Röntgenbild zeigen sich deutlich Verdichtungsbereiche.
- Stadium 3: Zeichen von Knochenauflösung und subchondrale Frakturen.
- Stadium 4: Deutliche Knorpel und Knochenveränderungen sind bei allen Untersuchungsmethoden erkennbar.
Die HBO-Therapie verbessert Ihre Beschwerden
In diesen Fällen reicht die Entlastung nicht mehr aus. Die hyperbare Sauerstofftherapie kann hier in vielen Fällen erfolgreich eingesetzt werden. Die erhöhte Sauerstoffkonzentration im Gewebe führt zu einer Ödemverminderung und Gefäßneubildung. Knochenab- und aufbauende Zellen (Osteoklasten und Osteoblasten) werden aktiviert und können die zerstörten Bereiche wieder aufbauen. Die Therapie sollte dabei mit Physiotherapie kombiniert werden.
Ein bestehendes Knochenödem wird durch den gefäßverengenden Effekt vermindert. Zudem werden neue Blutgefäße gebildet. Bindegewebsbildende Zellen werden aktiviert und Bindegewebsfasern vermehrt gebildet. Die Stimulation der Knochen ab- und aufbauenden Zellen führt zur Regeneration der Knochen.
Der Einsatz der Hyperbar-Therapie ist dabei stark vom Stadium der Erkrankung abhängig:
Das betroffene Gelenk wird zunächst entlastet. Dies kann z. B. durch eine Schuhranderhöhung oder einen entsprechenden Gehapparat erfolgen. Engmaschige ärztliche Kontrollen sollten den Verlauf begleiten.
In diesen Fällen reicht die Entlastung nicht mehr aus. Die hyperbare Sauerstofftherapie kann hier in vielen Fällen erfolgreich eingesetzt werden. Die erhöhte Sauerstoffkonzentration im Gewebe führt zu einer Ödemverminderung und Gefäßneubildung. Knochenab- und aufbauende Zellen (Osteoklasten und Osteoblasten) werden aktiviert und können die zerstörten Bereiche wieder aufbauen. Die Therapie sollte dabei mit Physiotherapie kombiniert werden.
Hier ist es bereits zu leichten Knorpel-/Knochenzerstörungen gekommen und so sind zum Teil operative Maßnahmen nötig. Die Hyperbar-Therapie kann als zusätzliche Maßnahme den Therapieerfolg verbessern, indem sie die Gefäßneubildung unterstützt und die Knochenneubildung stimuliert. Als alleinige Therapie bewirkt sie noch bei etwa 60 Prozent der behandelten Patienten eine vollständige Ausheilung. In den restlichen Fällen können die Gelenkflächen durch operative Verfahren erhalten werden. Symptomatisch sollte in allen drei Stadien auch eine Schmerzbehandlung mittels entzündungshemmender Schmerzmedikamente (Antiphlogistika) durchgeführt werden.
In diesem Stadium können nur noch Knochentransplantationen, ein Gelenk- oder ein Teilgelenksersatz zur Wiederherstellung der Gehfähigkeit führen.
Häufig gestellte Fragen zu aseptische Knochennekrosen
Die Hyperbar-Therapie eignet sich für Patienten, deren Erkrankung sich mindestens Stadium 2 befindet. Dabei zeigt sich in der MRT ein deutliches Bild mit Knochenmarksödem und Sklerosezonen. Und auch im Röntgenbild sind deutlich Verdichtungsbereiche zu sehen.
Wenn Sie diese Bedingungen erfüllen, sollte die Möglichkeit einer Behandlung durch die Hyperbar-Therapie kurzfristig geklärt werden. Denn eine rechtzeitige Versorgung steigert die Heilungschancen.
Vereinbaren Sie gerne einen kostenlosen Beratungstermin, um Ihre Chancen einer erfolgreichen Therapie gemeinsam mit unseren Ärzten festzustellen.
Ursprünglich entwickelt wurde das erste Gerät zur Leistungssteigerung und für die schnelle Regeneration im Sport.
Mit einem (Schmerz-)Protokoll des Behandlungsverlaufs kann der Patient den Erfolg der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBO) kontrollieren. Da die Knochen eine Weile brauchen, um den Genesungsprozess abzuschließen, findet die Kontrolle aber erst vier bis sechs Wochen nach der eigentlichen Behandlung statt.
Vereinbaren Sie gerne einen kostenlosen Beratungstermin, um Ihre Chancen einer erfolgreichen Therapie gemeinsam mit unseren Ärzten festzustellen.
Sie unterstützen den Erfolg der Therapie durch die Einhaltung der vom behandelnden Arzt empfohlenen Lebensweise und Medikation. Dazu gehören:
1. Nehmen Sie viel Flüssigkeit (z. B. Mineralwasser, Tee) auf – mindestens zwei bis drei Liter täglich
2. Verzichten Sie soweit wie möglich auf den Genuss von Alkohol (Bier, Wein, Spirituosen) und Zigaretten. Diese schränken die Wirkung der HBO-Therapie stark ein oder machen sie sogar unwirksam.
3. Eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Patient, behandelndem Arzt und HBO-Arzt ist für den Erfolg entscheidend.
INDIKATION
STRAHLENSPÄTSCHÄDEN
Egal, ob der Krebs vor Jahren bereits besiegt wurde oder gerade akut bestrahlt wird – Spätschäden der Bestrahlung können schon nach 30 Tagen oder auch erst nach 30 Jahren auftreten. Die HBO-Therapie versorgt das durch die Bestrahlung in Mitleidenschaft gezogene, eigentlich gesunde Gewebe mit dem bis zu 4-fachen des Sauerstoffs und unterstützt so die Heilung. Wir beraten Sie unverbindlich.
INDIKATION
LONG- / POST COVID
Long COVID / Post-COVID Syndrom ist ein Sammelbegriff für gesundheitliche Langzeitfolgen, die nach einer akuten COVID-19 Infektion vorhanden sein können. Der Begriff „Long COVID / Post-COVID Syndrom“ umfasst Symptome, die mehr als 4 Wochen nach Beginn der Erkrankung an COVID-19 fortbestehen oder neu auftreten. Wir beraten Sie unverbindlich. Therapiebeginn OHNE WARTEZEIT!
INDIKATION
INTERSTITIELLE ZYSTITIS
Charakteristisch für die Interstitielle Zystitis, die auch als Blasenschmerz- syndrom bekannt ist, ist ein oft sehr starker und chronischer, länger als sechs Monate bestehender Beckenschmerz oder ein Druckgefühl im Bereich der Harnblase. Wir beraten Sie unverbindlich.